Menu

Ragnar Relay kommt 2018 nach Deutschland

300 Kilometer, 10 Läufer, ein Erlebnis.

22 35 large

Das Nonstop-Teamrennen aus den USA gibt 2018 sein Deutschland-Debüt – und kommt an Hamburg nicht vorbei. Mehr bei der Weltpressekonferenz am 2. November 2017 um 11 Uhr in der Laufladen Lunge-Filiale in Barmbek.

Ein einzigartiges Teamkonzept kommt 2018 erstmals nach Deutschland: Das Ragnar Relay. Wie der Namensgeber, ein skandinavischer König und Volksheld aus dem 9. Jahrhundert, verlangt dieser Staffellauf den Teilnehmern Furchtlosigkeit, Abenteuerlust und einen gewissen Eroberergeist ab. Denn es gilt, als Mannschaft von 10 (Regular) oder fünf (Ultra) Läufern eine Strecke von knapp 300 Kilometern ohne Pause zurückzulegen. Das heißt: 24 Stunden oder mehr, in Dunkelheit, Hitze oder Regen, in denen es nur um eins geht: den nächsten Laufkilometer.

Die Teammitglieder legen pro Abschnitt fünf bis 13 Kilometer zurück, es gibt aber auch Teilstücke über die Halbmarathon-Distanz. Wer was läuft, entscheidet die Mannschaft. Diejenigen, die gerade nicht aktiv sind, begleiten „ihren“ Läufer im Van. Ursprünglich eine amerikanische Serie mit inzwischen 19 Events landesweit, gab das Ragnar Race im September diesen Jahres seine Europapremiere in Großbritannien – und kommt 2018 nach Deutschland. Die genaue Strecke wird noch nicht verraten. Nur soviel: Hamburg wird eine zentrale Rolle spielen.

Team der Lunge Laufläden beim Ragnar Run

Das Team von Lunge Der Laufladen wird die Organisatoren unterstützen und sich um die Ausgabe der Startunterlagen kümmern. „Wir freuen uns, dass das Ragnar Race nach Deutschland kommt“, so Lothar Ruth, der die Filiale in der Hamburger City leitet und mit Kollegen beim englischen Ragnar Relay von Maidstone nach Brighton am Start war. „Es ist ein tolles Erlebnis, auch wenn es manchmal gar nicht so einfach ist, im Dunkeln die Strecke zu finden“, sagt er.

Team der Lunge Laufläden beim Ragnar Run

Ob Lauf-Buddys, Vereinskollegen oder Firmenmannschaften – wer nach der ultimativen Team-Challenge sucht, der findet sie mit Sicherheit im Ragnar Relay Race.

Am Donnerstag, den 2.11., findet in der Barmbeker Filiale von Lunge Der Laufladen in der Fuhlsbüttler Strasse 29 die Deutschland-Pressekonferenz statt. Hier werden dann die genauen Details zur Deutschlandpremiere des Ragnar Relay preisgegeben werden.

Weitere Informationen zur Ragnar Relay-Serie gibt es auch unter www.runragnar.com.