LUNGE berät: Der Weg zu deinem perfekten Laufschuh
Für unseren Sport braucht man eigentlich nur Laufschuhe.
Doch die sollten unbedingt zum eigenen Laufstil passen. Nur dann behält man dauerhaft Spaß an der Bewegung, wird fitter und vermeidet Verletzungen.
Seit 1979, also mehr als 40 Jahren, ist das die Mission von LUNGE DER LAUFLADEN: für ambitionierte Läufer, aber auch Einsteiger und immer öfter auch einfach nur zum Gehen den optimalen Schuh zu finden. Dabei haben die Brüder Lars und Ulf Lunge mit ihrem Team über die Jahre die Laufschuh-Beratung immer mehr perfektioniert.
LUNGE DER LAUFLADEN war übrigens der erste Laufladen, der mit Laufbändern arbeitete – heute fast überall eine Selbstverständlichkeit.
Unsere erfahrenen Berater ermitteln den Laufschuh, der zu deinen Ansprüchen und Bedürfnissen passt. Sie berücksichtigen dabei auch Komponenten wie Innensohlen oder Laufsocken – die direkten Verbindungen zwischen Fuß und Laufschuh.
Lies hier, was dich dabei erwartet:
Jeder Fuß besteht aus 26 Knochen. Das ist aber auch so gut wie die einzige Gemeinsamkeit von Füßen. Sie unterscheiden sich z. B. in Gewölbehöhe, Länge der Zehen, Breite des Ballens und Empfindlichkeit der Achillessehne.
Darüber hinaus führen die jeweilige Beweglichkeit bzw. die Kraft der Muskulatur und die Ausformung der Beinachse dazu, dass jeder Laufstil so individuell wie ein Fingerabdruck ist. Mehr dazu in unserem Artikel zum Thema Lauf-ABC.
Ein passender Laufschuh unterstützt den jeweiligen Läufer durch einen Leisten, der den jeweiligen Fuß umschmeichelt, statt ihn einzuengen oder im Schuh herumrutschen zu lassen. Außerdem berücksichtigt die Schuh- und Sohlenkonstruktion das Gewicht des Läufers und den Untergrund, auf dem er hauptsächlich unterwegs ist.
Auch das Verhalten des Sprunggelenks in der Landephase, die Bewegung der Hüfte sowie die gesamte Beinachse (O-, X- oder gerade Beinstellung) sind Kriterien für oder gegen bestimmte Laufschuh-Modelle.
Vorab ein paar Fragen ...
Die Kunst unserer Laufschuhberater besteht darin, anhand deines Laufstils und der orthopädischen Stabilität deines unteren Beinbereichs den für dich passenden Laufschuh zu finden. Dazu musst du zunächst einige Fragen beantworten:
* Seit wann läufst du?
* Hast du eine Verletzungshistorie?
* Wie lange und häufig läufst du pro Woche?
* In welchem Tempo bist du unterwegs?
* Welche Ziele hast du?
* Wofür möchtest du den Schuh vorwiegend einsetzen? Für lange, langsame Läufe, Wettkämpfe, auf Asphalt, im Gelände usw.?
Es gibt dabei weder „richtig“ noch „falsch“. Deine Antworten helfen unseren Beratern lediglich, sich ein Bild von deinem Läuferleben zu machen und die Schuhauswahl schon einmal etwas einzugrenzen.
… dann geht’s aufs Band
Danach geht es ins Lauflabor zur professionellen Laufstil-Analyse mit der von uns selbst entwickelten »MyLunge Software«. Beim Kauf eines Laufschuhs erhältst du einen QR-Code, mit dem du dich unter my.lunge.de einloggen kannst, um deine Laufbandanalyse anzusehen und zu teilen.
Ist wieder mal ein Schuh fällig, kann der Berater auf Ihre Videos vom letzten Mal zugreifen, um eine eventuelle Veränderung im Laufstil zu berücksichtigen. Das Ganze passiert natürlich alles gemäß der Datenschutzgrundverordnung.
Dein Laufstil
Am natürlichsten läuft der Mensch ohne Schuhe. Deshalb lassen wir dich für eine erste Analyse in Socken auf unseren stabilen Lamellen-Laufbändern von Woodway® oder Sprintex® laufen.
Wir filmen dich dabei ab Hüfte abwärts von hinten. Die Laufgeschwindigkeit passen wir dabei selbstverständlich an dein Leistungsniveau und deine Bedürfnisse an. So ermitteln wir das natürliche (habituelle) Bewegungsmuster deines Laufstils, das wir mit dem Schuh unterstützen bzw. positiv beeinflussen wollen.
Durch den Laufschuh soll dein individuelles Laufverhalten erhalten bleiben. Denn je mehr wir deinen gewohnten natürlichen Laufstil erhalten, desto mehr Komfort und Zufriedenheit bietet dein Schuh.
Alternativ oder ergänzend führen wir eine Ganganalyse mit dem Currex »Neo Monolith« durch. Dabei gehst du über eine Druckmessplattform, die mit über 4000 Sensoren 100 Mal pro Sekunde misst, wie du deinen Fuß abrollst. Dadurch kann die optimale Unterstützung durch den Laufschuh ermittelt werden.
Du kannst oder willst nicht aufs Laufband? Dann testen wir die Beinachse statisch, indem du zum Beispiel eine leichte Kniebeuge machst und wir uns dabei die Bewegung von Hüfte, Knie und Sprunggelenk ansehen.
Unsere Auswahl
Diese Laufstil-Analyse bildet die Grundlage für die Laufschuhauswahl. Unsere Fachberater kennen die vielen Modelle, die wir in unseren Geschäften führen ganz genau und haben die meisten Schuhe selbst schon einmal ausprobiert. Sie wissen also, wie sich welcher Schuh unter welchen Bedingungen verhält.
Die Auswahl basiert auf verschiedenen Kriterien, die einen Laufschuh ausmachen:
* Wie komfortabel trägt sich der Schuh?
* Welches Mittelsohlenmaterial wurde verwendet und welchen Härtegrad weist dieses auf?
* Welche Sprengung - das ist der Höhenunterschied der Sohle zwischen Ferse und Ballen - hat der Schuh? (Eine geringe Sprengung verleiht dem Schuh ein direkteres Laufgefühl. Eine hohe Sprengung kann Achillessehnen-Probleme lindern.)
* Welche Passform und welches Obermaterial, z. B. luftig, fest und halt gebend hat der Schuh? Knickst du beim Laufen nach innen oder außen? Dann sollte die Sohle diese Fehlstellungen sanft korrigieren.
* Hat der Schuh die richtige Schuhgröße für dich? Es sollte nach vorn mindestens noch eine daumenbreite Platz sein. Die meisten Menschen kaufen ihre Schuhe zu klein.
Unsere Feetality-Innensohlen oder die RunPro-Innensohlen von CURREX optimieren jeden Laufschuh, da sie zusätzlichen Halt und Komfort im Fußbett liefern. Die üblicherweise im Laufschuh befindlichen Innensohlen sind nur zur preiswerten Abdeckung von Nähten konzipiert. Unsere beiden Einlegesohlen-Systeme individualisieren und perfektionieren deinen Laufschuh.
Du testest die Auswahl
Hast du mit unseren Beratern zusammen eine Auswahl für dich getroffen, prüfen wir gemeinsam auf dem Laufband oder auf der Laufbahn in unseren Läden, ob der theoretisch richtige Schuh auch in der Praxis seine Aufgabe erfüllt und zu deinem Laufstil passt.
Bei diesem dritten Teil unserer Laufschuh-Beratung kommt das volle Know-how unserer Mitarbeiter zum Tragen. Denn ob ein Schuh zum Läufer passt, lässt sich nicht mittels Algorithmus berechnen, sondern ist eine Mischung aus Erfahrung, Gefühl und Ausprobieren.
Zuhören und die richtigen (Nach-)Fragen zu stellen sowie zu überprüfen, ob der jeweilige Schuh das Bewegungsmuster verbessert hat, sind jetzt entscheidend. Zu guter Letzt sind Laufsocken immer eine gute Wahl, damit im perfekten Schuh mit super Einlagen nichts drückt oder scheuert.
Das Ergebnis: Du bekommst den optimalen Laufschuh, mit dem du viele Kilometer problemlos laufen kannst und lange Freude daran haben wirst.
Wir sind übrigens so von unserem Beratungs-Standard überzeugt, dass wir dir nach Kauf bei uns ein dreiwöchiges, einmaliges Umtauschrecht einräumen, falls der Schuh im Nachhinein für dich doch nicht funktioniert.
Schau einfach einmal in unseren Laufläden in Hamburg und Berlin vorbei und teste uns und unsere Laufschuhe. Egal, ob Einsteiger oder Wettkampfläufer – wir freuen uns auf dich!
Du möchtest direkt einen Termin buchen?
Dann reserviere HIER deine Laufschuh-Beratung mit Laufbandanalyse.
Und für noch mehr Spaß am Laufen bieten wir dir nach deinem Laufschuh-Kauf ein dreimal kostenloses Lauf-Coaching an.
Hast du bei uns ein Paar Laufschuhe gekauft, kannst du an unseren Lauftreffs mit Personal Trainer/in teilnehmen. Egal, ob für den Einstieg oder als Vorbereitung für den Marathon - die Experten haben für alle super Tipps zur Optimierung des Laufstils und zur Vorbeugung von Verletzungen.
Einfach ohne Anmeldung zu den Terminen in die entsprechende Filiale kommen und den Kaufbeleg vom Schuh vorzeigen:
Berlin: Bismarckstraße 101 - jeden Dienstag um 18 Uhr, mit Personal Trainerin Hannah Brandner
Hamburg: Ferdinandstraße 55–57, jeden Montag um 18 Uhr, mit jemandem aus dem Team von Leistungsdiagnostiker und Personal Trainer Ralf Boie.